mal sehen, was kommt

Freitag, 7. Mai 2010

Toppits Dampfgarbeutel

Nachdem ich meine Sommergrippe nun endlich (!) überstanden habe, bin ich heute dazu gekommen, die Toppits Dampfgarbeutel, die trnd mir zur Verfügung gestellt hat, selbst auszuprobieren. Ich habe mir Apfelkompott gekocht, mit Diabetikersüße, da kalorienärmer!   

Und das ging so:
ca. 650g Äpfel entkernen und schälen, kleinschneiden, auf einem Teller oder in einer Schüssel "sammeln"
Danach etwas Diabetikersüße (Canderell oder Streusüße von Natreen ö.Ä.) untermischen

Anschließend in einen großen Dampfgarbeutel füllen (wg. der Menge), 2 Eßl. Wasser dazugeben
Beutel mit dem Toppits Emblem nach oben in die Mikrowelle legen,ganz wichtig, weil hier das Ventil ist! und bei 700 W 10 Min. garen
Anschließend 30 Sek. abkühlen lassen, den Toppits Dampfgarbeutel vorsichtig öffnen und die gekochten Apfelstücke samt dem entstandenen Saft in eine Schüssel schütten.
So könnte man das auch essen - gekochte Apfelstückchen, sehr lecker! Und ein richtig intensiver Apfelgeschmack!
Aber ich wollte ja Kompott haben, also habe ich die Apfelstücke mit einer Gabel vorsichtig zerdrückt, so dass ich am Ende sowohl Mus als auch noch Stückchen hatte
Jetzt schnell noch heiß in ein Glas füllen und dieses auf den Kopf stellen - dann verschließt es sicherer und die Luft ist nicht oben im Glas (alter Einkochtrick von Oma)
Den Toppits Dampfgarbeutel habe ich auf links gedreht und mit heißem Wasser abgespült. Anschließend abtrocknen.
Fertig!

Zu spülen hatte ich: 1 Teller, 1 Schüssel, 1 Löffel, 1 Gabel, 1 Messer - der Herd war sauber, nichts war übergekocht ...
und ich hatte nach 10 Min. Garzeit ein super-leckeres Apfelkompott, dass wirklich nach Apfel schmeckte!

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Angelegenheit. Geht schnell, schmeckt intensiv nach Apfel, Küche bleibt sauber, nichts brennt an oder kocht über. Ich bin begeistert und werde weitere Köstlichkeiten ausprobieren und auch berichten!

1 Kommentar:

  1. das werde ich auch mal ausprobieren meine kinder essen so gerne apfelkompott und das fertige ist immer so doll gezuckert

    AntwortenLöschen